SJW-Heft erhält Preis für Kinderlyrik

Für ihren in Deutsch und Rätoromanisch verfassten Gedichtband «Tulpen – Tulipanas» erhält die Schweizer Autorin Leta Semadeni den Josef Guggenmos-Preis für Kinderlyrik. Die renommierte Auszeichnung wird von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur vergeben. Der Gedichtband ist im SJW Verlag erschienen, der sich für den Dialog zwischen den Schweizer Sprachkulturen und für die Lesekompetenz von Kindern engagiert. Der mit 3000 Euro dotierte Preis wird am 26. Juni in Irsee verliehen.

Die Lyrikerin Leta Semadeni schreibt Gedichte sowohl auf Deutsch wie auch auf Vallader. In dieser Zweisprachigkeit erzählt Leta Semadeni von Begegnungen, Augenblicken, Erinnerungen und Erfahrungen. Im Gegensatz zu Geschichten wirken lyrische Kunstwerke, ohne zu erklären. Sie drücken ihre Botschaft in Wortbildern aus und erreichen damit den Leser ohne Umwege. Leta Semadeni sagt in einem ihrer Verse: «Spring ohne Netz auf die nächste Zeile.»
Das Lesen von Gedichten ist vergleichbar mit dem Eintauchen in ein Abenteuer. Es braucht Mut, sich auf ihre Wirkungskraft einzulassen.
Die rotblauen Illustrationen der Engadinerin Madlaina Janett unterstreichen den luftigen, frischen Charakter der Publikation und bilden ein kongeniales Gegenüber.
(SJW-Heft Nr. 2609 Mit einem Nachwort von Rico Valär, ab 9 Jahren)

2609TulpenTulipanasCoverweb

Für das optimale Benutzererlebnis verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Hier erfahren Sie mehr und können Ihre Cookie-Einstellungen verwalten.